Generalversammlung 2022

Maren Welling tritt Andy Rhekers Erbe an

Diese Versammlung war so gar nicht wie alle vorherigen. Der Vorsitzende Andy Rheker stellte nach sage und schreibe 31 Jahren sein Amt zur Verfügung. Die Anwesenden wählten einstimmig Maren Welling als neue Vorsitzende des Spielmannszuges Kollerbeck.


Unsere Sponsoren:











Bei der Versammlung unter umfassenden Corona-Schutzmaßnahmen war das Stühlerücken im Vorstand groß. Sophia Struck übernahm von Diana Platte den Posten der Schriftführerin. Diana bekleidete dieses Amt 10 Jahre lang. Zudem stellte sich Ina Reuter als Beisitzerin nicht zur Wiederwahl. Ina war 8 Jahre aktiv im Vorstand eingebunden, davon 4 Jahre im Jugendvorstand. Mirca Henke und Vinzenz Grawe rückten vom Jugendvorstand auf und sind nun Beisitzer. Dieser ist nun mit Antonia Fuhrmann, Fenja Reker und Jost Ahlemeyer neu besetzt. Vor den Wahlen blickten Schriftführerin Diana Platte und Geschäftsführer Carsten Rheker auf die beiden Geschäftsjahre 2020 und 2021 zurück. Die 2. Vorsitzende Jenny Menke führte nach den Wahlen durch die Veranstaltung. Mit Ina, Diana und Andy verlassen insgesamt 55 Jahre (!) Vorstandswissen die erste Garde. Herzlichen Dank an dieser Stelle für den großartigen Einsatz. Alle drei bleiben natürlich fester Bestandteil des Vereins... ;-)


Andy und Silke Rheker

Laudatio auf Andy Rheker
Andy war von 1985 bis 1991 als Geschäftsführer/Kassierer sowie von 1991 bis 2022 als 1. Vorsitzender insgesamt 37 Jahre aktiv gestaltend im Vorstand des Vereins. Mit seiner ausgeglichenen und ruhigen Art führte er den Verein durch manch' unruhige Phasen und hatte maßgeblichen Anteil an den zahlreichen goldenen Zeiten des SZK. Unter seiner Führung entwickelte sich der SZ vom klassischen Spielmannszug zu einem modernen Spielmannszug mit anspruchsvoller Musik. Ein eigenes Vereinsheim entstand über viele Jahre liebevoll unter seiner Regie. Anfang der 2000er Jahre war der SZ Kollerbeck mit insgesamt drei Teilnahmen an deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich. Viele noch heute jährlich stattfindende Veranstaltungen wie der Schnatgang basieren auf der Idee und Organisation von Andy.
Andy hinterlässt sehr große Fußstapfen, die allerdings begehbar sind, da er von der ersten Stunde an großen Wert auf die Jugendarbeit und auf geteilte Verantwortung setzte. Der neue Vorstand freut sich, dass er weiter einige Posten im Verein bekleiden wird. Er wird als Getränke- und Notenwart sowie als "Hausmeister" des Vereinsheims einbringen. Der 10-Minuten-Laudatio von Geschäftsführer Carsten Rheker folgte lang anhaltender und stehender Applaus der Anwesenden. Die neue Vorsitzende Maren Welling überreichte dem aus dem Vorstand scheidenden Andy im Anschluss einige Präsente.

Auch das war in diesem Jahr anders: Gleich zwei Geschäftsjahre mussten besprochen werden. Der Saal der Gaststätte "Zum Fuhrmann" war zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen erstmals Austragungsort der Jahreshauptversammlung. 42 aktive und passive Mitglieder hatten sich den 2G+*-Richtlinien folgend vor der Versammlung getestet oder das Testangebot vor Ort angenommen.


Jenny Menke, 2. Vorsitzende, vor Verkündung und Verteilung der vielen Urkunden an die Jubilare.


Neue Vorsitzende im SZ Kollerbeck: Maren Welling.
Maren ist mit ihren 23 Jahren die erste weibliche Vorsitzende im Verein seit der Gründung im Jahre 1950.


Gruppenbild der Jubilare.
Zur Vergrößerung 1x klicken.


Gruppenbild des neuen Vorstands.
Zur Vergrößerung 1x klicken.

 

Weitere Links:
Generalversammlung 2020
Übersicht des aktuellen Vorstands

 

Facebook Diese Seite bei Facebook teilen       Facebook Like

 


Hinweis an die Redaktion 29.01.22

© 2022 Spielmannszug Kollerbeck; Alle Rechte vorbehalten.
Autoren dieses Artikels neben dem Redaktionsteam: - ; URL der Seite: