Geschichte

Die Geschichte des Vereins

Was im Jahr 1950 mit sieben Flötisten und Trommlern begann, zählt fünf Jahrzehnte später mehr als 100 Mitglieder.

Der Spielmannszug Kollerbeck entwickelte sich 1953 aus der Kolpingsfamilie. Aber schon einige Jahre zuvor zogen die Spielleute "der ersten Stunde" bei kleinen Feiern und dem jährlichen Kollerbecker Schützenfest durch das Niesetal. So gilt als "Gründungsjahr" 1950. Der ersten Blütezeit in den 50er und frühen 60er Jahren folgte eine weniger erfolgreiche Periode. Es waren Anfang der 70er Jahre einfach nicht mehr genug Musiker im Verein. Nur noch die Schützenfeste in Born, Münsterbrock, Großenbreden-Kleinenbreden, Papenhöfen und Kollerbeck wurden regelmäßig musikalisch mitgestaltet.

In den 70er Jahren begann eine neue Zeitrechnung mit Jugendarbeit. Mit Hoch und Tief´s stellte man sich Ende der 80er Jahren neuen Herausforderungen.

Spiel nach Noten - Mutiger Schritt?

Ende des Jahres 1988 schloß der Spielmannszug mit einer der besten Bilanzen seit Bestehen: neue Mitglieder, neuer Übungsleiter (Ralf Escher aus Hess. Oldendorf), Lernen nach Noten, neue Instrumente. Das Jahr 1989 bot musikalisch den bis dahin größten Knüller der Vereinsgeschichte, der Sieg beim Kreiswettstreit. Die ersten Tonträger ließen nicht lange auf sich warten. 1991 brachte der Spielmannszug einige Marsch- und Konzertstücke auf MC ("Spielmannszug Kollerbeck Wunschkonzert") und auf Platte ("Musikalische Grüße aus Marienmünster").

Steigende musikalische Qualität

Die musikalische Ausbildung wurde von Jahrzehnt zu Jahrzehnt intensiver und anspruchsvoller. Im Frühjahr 1996 erzielte der Jugendspielmannszug seinen bis dahin größten Erfolg. Beim Kreiswettstreit in Sommersell erreichten die jungen Spielleute den ersten Platz und sind damit Kreismeister. Am Sonntag, 22. September 1996, hat der Spielmannszug Kollerbeck den 1. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft erstritten. In Rastede trat der Verein erstmals bei einem Landeswettbewerb an und wurde Sieger vor dem SZ "Schwarzes Corps" Knesebeck. Dies ist der bis dahin größte Erfolg des Spielmannszuges. Mehrere Erfolge sollten folgen...

Der erste Fernsehauftritt und steigende Terminflut

Lohn für die stetigen Bemühungen des Vereins ist der erste Fernsehauftritt in der Vereinsgeschichte. Für das OWL-Fenster des WDR-Fernsehens wird ein kurzer Bericht aus Anlaß des Konzertes der Kollerbecker bei den Steinheimer Musik- und Schlemmertagen gesendet. Das Jahr 1997 geht als eines der terminreichsten Jahre des Spielmannszuges in die Vereinsgeschichte ein.

Jugend-Bezirksmeister in Konzert- und Marschklasse

Beim Bezirkswettstreit des Verbandes Schaumburg-Weser in Bergheim am 11.05.1997 gelingt dem Kollerbecker Nachwuchs ein weiterer Höhepunkt: Sowohl in der Jugend-Konzert- als auch in der Jugend-Marschklasse wird man Bezirksmeister. Der zweite Platz des Stammzuges in der SZ-Modern-Marschklasse rundet den Erfolg ab.

Jugendspielmannszug wird niedersächsischer Landesmeister in der Marschklasse

Ende 1998 findet der Landeswettstreit der Spielmannszugvereinigung Niedersachsen (SZVN) in Königslutter statt. Mit einem Abstand von 10 Punkten vor dem zweitplazierten Jägercorps Knesebeck in der Jugend-Marschklasse (Oberstufe) wird der Jugendspielmannszug Kollerbeck erstmals Landesmeister des Landes Niedersachsen und feiert den bis dahin größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Steigende Mitgliederzahlen waren das Ergebnis.

Bundesgold 2000

Im Jahr 2000 wagte der Spielmannszug erstmals den Schritt zur deutschen Meisterschaft. Ein Schritt, der sich lohnte. Das Ergebnis: Bundesgold mit der Jugend (Note 1,5; Platz 3) und Silber mit dem Stammzug (Note 1,55; Platz 3).

Neues Vereinsheim

Die Mitgliederzahlen im Spielmannszug stiegen immer weiter, so dass im Jahre 2001 der alte Übungsraum in der Kollerbecker Schule nicht mehr ausreichte. Ein neues Vereinsheim musste her. Im Herbst 2001 übertrug die Stadt Marienmünster dem SZK das alte Lehrerhaus auf dem Schulhof.

Stammzug wird 'Meistercorps des DBV" 2002

2002, in diesem Jahr nahm der Spielmannszug zum zweiten mal an einer deutschen Meisterschaft teil. In Lindau (Harz) kam der Jugendzug zu einer Silber- (Note 1,76; Platz 4) und der Stammzug zu einer Goldmedaille (Note 1,23; Platz 4). Lange wurden diese beiden Medaillen bejubelt.

Deutsche Meisterschaften in Mainz 2004

Die dritte Teilnahme an den "Deutschen Meisterschaften" in Mainz brachte erneut 2x Silber im Wertungsspiel für den jungen Verein aus OWL, sodass man sich zwei Wochen später, bei einer FUN-Veranstaltung in Wülfrath, die Ruhe und Erholung wohl verdient hatte.

Die Geschichte des Spielmannszuges ist noch lange nicht beendet, denn: "Geschichte wird geschrieben".

Download
Eine ausführlichere Chronik bekommt Ihr hier:
Chronik (letzter Stand: Juni 2002; PDF; 24 KB)

Wenn Ihr die Chronik nicht lesen könnt, dann könnt Ihr hier schnell den "Adobe Reader" downloaden (kostenlos)

Schneller Überblick über den Verein gefällig?
Spielmannszug Kollerbeck - kurz & knapp