Landesmeisterschaft in Bad Lauterberg

Meisterhafter SZK - 2x Gold beim Landeswettbewerb

16 Jahre ist es her, dass der SZ Kollerbeck zuletzt an einer Landesmeisterschaft teilgenommen hat. Viele Stimmen wünschten sich im Vorfeld eine Teilnahme an der Meisterschaft vom Musikverband Niedersachsen e.V. Mit diesem Comeback hatte jedoch niemand gerechnet.


Unsere Sponsoren:












42 Musiker aus Kollerbeck nahmen die Reise in den Harz auf sich

Sowohl in der Jugend als auch im Stammzug dürfen sich die Kollerbecker nun Niedersachsenmeister nennen. In der Freien Klasse A wurde zweimal Gold erspielt, was zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften nächstes Jahr zu Pfingsten in Mannheim berechtigen würde.

Zugegeben, das Teilnehmerfeld war in nahezu allen Klassen übersichtlich. Jedoch konnten die Kollerbecker Musiker alles abrufen, was sie sich vorgenommen hatten. Mit den Noten 1,5 in der Jugend und 1,33 im Stammzug stellten sie ihre aktuelle Klasse unter Beweis.

Der Erfolg wurde bis tief in die Nacht im Vereinsheim gefeiert.

Der SZK spielte in der Jugend die Stücke:

  • Glück auf (Steigerlied)
  • Amboss-Polka
  • Colonel Bogey

Im Stammzug wurden die folgenden Musikstücke vorgetragen:

  • San Lorenzo
  • El Capitan Ouverture
  • Herzegowina

In einer der Pausen wurden zudem zwei weitere Musikstücke gespielt:

  • Irish Folk
  • Rule Britannia


Der Veranstaltungsort: Das Kurhaus in Bad Lauterberg im Harz


Das Jägercorps aus Knesebeck (hier die Jugend beim Einspielen)


Die SZK-Jugend kurz vor ihrem Auftritt


Die Wertungsrichter an diesem Tag, die Herren Reckling, Mühlbacher und Lilienthal (hinten v.l.)


Schwarzes Corps Knesebeck


Der Auftritt des Stammzuges


Der Vorstand des MvN war in diesem Jahr selbst Ausrichter der sehr gut organisierten Veranstaltung


Bei der Siegerehrung: Arne, Maren, Mia und Finja (v.l.)

Warum spielen Westfalen in Niedersachsen?
Diese Frage ist schnell beantwortet. Ein Musiker kennt bekanntlich keine Grenzen. Und so hat sich der SZK Anfang der 1990er Jahre auf Empfehlung von Übungsleiter Ralf Escher aus Hessisch Oldendorf dem Landesverband aus Niedersachsen (MvN) angeschlossen. Der MvN wiederum gehört zu einem Verband, der die Deutsche Meisterschaft ausrichtet. Dass man sich über diesen Weg Anfang der 2000er Jahre drei Mal in Folge für diesen Wettbewerb qualifiziert, und dieses nun im Jahr 2019 noch einmal wiederholt, hatte Anfang der 1990er Jahre wohl noch niemand geahnt.

Weitere Links:
Landesmeisterschaft Leer 2003
(nur für Mitglieder)
Deutsche Meisterschaft Mainz 2004
(nur für Mitglieder)
Kreiswettstreit Dringenberg 2019
Website des MvN

 

Facebook Diese Seite bei Facebook teilen       Facebook Like

 


Hinweis an die Redaktion 10.11.19

© 2019 Spielmannszug Kollerbeck; Alle Rechte vorbehalten.
Autoren dieses Artikels neben dem Redaktionsteam: - ; URL der Seite: