Schnatgang 2019 zum Köterberg

Auf den Spuren der Kugel von Münchhausen

Knapp 50 SZK'ler folgten der jährlichen Einladung, die Instrumente gegen Wanderschuhe zu tauschen und die Gegend zu erkunden. In diesem Jahr ging es rund 9 km hoch zum Dorf Köterberg und mit einer Führung dann weiter zum Köterberghaus hinauf.


Unsere Sponsoren:











Aber was hat das jetzt mit Münchhausen zu tun? Der interessanten Führung durch das 64-Seelendorf folgte der Aufstieg zum Turm. An einer Art Mergelkuhle soll in einem Zeitungsbericht am ersten des vierten Monats Ende der 80ger Jahre verkündet worden sein, dass dort die Kugel, auf welcher der Baron von Münchhausen seinerzeit in der Luft ritt, gefunden worden sei. Mal schauen, ob der Besuch der Kollerbecker auch in einigen Jahrhunderten eine Zeitungsmeldung wert ist. ;-)

 

Weitere Links:
Schnatgang 2018 nach Niese
Website koeterberg.de
Der Köterberg auf Wikipedia.de

 

Facebook Diese Seite bei Facebook teilen       Facebook Like

 


Hinweis an die Redaktion 14.09.19

© 2019 Spielmannszug Kollerbeck; Alle Rechte vorbehalten.
Autoren dieses Artikels neben dem Redaktionsteam: - ; URL der Seite: